Mal wirklich kreativ: Bastrock

10 Feb

Ich stecke ja derzeit ein bisschen in einer Schaffenskrise: ich näh ständig Sachen, die ich BRAUCHE. Das ist prima, macht aber natürlich nicht so viel Spass. Sachen zu nähen, die man kein bisschen braucht, die aber cool sind, ist viel lustiger. Daher hab ich mir einen Bastrock gemacht. Hab die schon öfter in den USA gesehen, sind aber immer so kleine Größen und um Meilen zu kurz.  Ich hab vor Urzeiten mal 2 große Rollen Bastborte in dunkelblau gekauft, ca. 14 cm breit. Die zusammengenäht ergaben dann den Bastrock. Gummi oben dran, fertig. War ein Mordsgetue, die Maschine mag das Zeug nicht wirklich und bis man die Rüschen halbwegs gleich verteilt hat, war ein echtes Gefrett. ABer den Rufler wollte ich nicht nehmen, wär glaub ich bei dem „Stoff“ nicht so toll gekommen.

Jetzt muss es bloss noch Sommer werden…bastrock 01 bastrock 02

4 Antworten to “Mal wirklich kreativ: Bastrock”

  1. nephtyis Februar 10, 2014 um 12:54 pm #

    Oh ja das kenne ich, Pflichstachen machen nie so viel Spaß. ich habe hier auch noch etliche Reparatursachen rumliegen, doch viel Lieber mache ich neue Sachen😀 Dein bastrock sieht richtig klasse aus- wie ist der denn so im Tragegefühl/Komfort? Stelle mir das leicht kratzig vor? Bei total vielen Ladies lese ich das sie einen Ruffler haben, wo bekomme ich sowas her?Lohnt sich das?Sind die teuer? Fragen um Fragen😀 Viele Liebe Grüße

  2. Couturette Februar 11, 2014 um 11:05 am #

    Das ist ja mal sehr cool.
    Und mir gehts genauso wie dir, ich habe soviele „Pflichtnähereien“, die Kreativität kommt zu kurz. Und die Zeit vergeht so schnell😦

    @nephtysis
    Ruffler kosten je nach Maschinentyp so um die 60 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Lohnt sich dann, wenn du gerne Rüschen magst. Ich hab einen, aber so richtig oft kommt er nicht zum Einsatz.

  3. Tailor Maid Februar 13, 2014 um 8:35 am #

    Meinen hab ich gegen einen Blogeintrag getauscht. Ich würd ihn eher für meine 1860 NÄherei verwenden. Für die „normale“ Näherei lohnt er sich eher nicht…

  4. Tailor Maid Februar 13, 2014 um 8:36 am #

    Ingrid: kratzt insofern nicht, als dass ich einen weichen Petticaot drunter hab.

Schreibe einen Kommentar

